Corona Covid-19

Andreas M. Walker war 2003 – 2005 Leiter und Autor der Zelle „Szenario/Drehbuch“ vor und Stabschef des „K-Stabes“ während der „SFU05“, der strategische Führungsübung für den Bundesrat und die Krisenorgane der Bundesverwaltung zum Thema «Epidemie in der Schweiz».

In den Jahren 2006–2014 begleitete Walker diverse eidgenössische und kantonale Ämter, Betriebe aus der Privatwirtschaft und Berufsverbände im Erarbeiten und Testen des betrieblichen Business Continuity Planning angesichts eines Pandemierisikos.

Seit 2006 ist er als Verwaltungsrat oder Beirat für Firmen aus der Gesundheits- und Hygienebranche tätig.

Was lange nur als ein theoretisches Gespinst einer neuen Krise galt, wurde im 2020 plötzlich konkret und aktuell.

Wollen Sie mehr wissen, mich für eine Beratung zur Neupositionierung Ihrer Firma in der Welt nach Corona Covid-19, einen Workshop oder ein Referat buchen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

Veranstaltungshinweise

August bis Dezember 2020Nach Corona 1 ist vor Corona 2 – und wie gehen Schulen damit um?

In Entwicklung

Entwicklung von Tools und Bildungsangeboten für Schulpräsidien, Schulleitungen und Schulverwaltungen.
20. August 2020

Hochschule Luzern Lehrauftrag
Corporate Foresight Unternehmensstrategie: Trend und Szenariomanagement

Wie Corona Covid-19 uns in unserem Zukunftsverständnis herausfordert.
13.-15. August 2020

Workshop Bern
CIS Corona Learnings: Umgang mit Halb-Wissen und Nicht-Wissen

Ziel des CIS ist der Kompetenzaufbau zu einem mündigen Umgang mit Überraschung, Schwankung, Unsicherheit, Komplexität, Mehrdeutigkeit und Fehlplanung. Die ausserordentliche Corona-Lage führte dazu, dass viele Menschen individuell, als Teams, im Unternehmen und als ganze Gesellschaft eine höchst anspruchsvolle Mischung aus Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität (Mehrdeutigkeit) erlebt haben – wir haben erlebt, was unter dem Kürzel VUCA-Welt zusammengefasst wird.
18. Juli 2020
16:40 SRF 1
18:30 SRF info

19. Juli 2020
12:00 SRF zwei
17:45 SRF info

TV Talk
Was auch der Zukunftsforscher nicht vorhersah

Andreas M. Walker ist Zukunftsforscher. Der Blick nach vorne treibt ihn an. Seine Aussichten und Prognosen sind in Zeiten des Coronavirus gefragt. Schon 2006 sprach er bei FENSTER ZUM SONNTAG-Talk über mögliche Szenarien einer Pandemie.
23. Juni 2020
18:30

öffentlicher ZOOM Stammtisch
Pandemie – alles schon immer gewusst oder doch eine Überraschung?

Vor 10 Jahren im 2010 habe ich in Basel ein Referat gehalten: „Pandemie – alles nur Panikmache? Oder müssen wir mit neuen Risiken in der Zukunft rechnen? „

Der damalige Veranstalter lädt mich zu einer Replik ein.
8. Juni 2020

denkwerkstatt C5 Bern
Provoziert Corona eine Offenlegung der Grundannahmen unserer Denkmuster?

Dialogische Corona-Reflektion: „Was haben wir gelernt?“ und „Was wollen wir nicht lernen?“ „Könnte es sein, dass es bei Corona nicht um ein medizinisches Ereignis, sondern um ein Phänomen der VUCA-Welt und Dynamiken inmitten unverarbeiteter Megatrends geht?“„Was sagt uns Corona über unsere Paradigmen?“

Texte und Sendungen

2. Juli 2020

Webinar
Corona Covid-19: a Challenge for our „China Shop“
The Difference between a Black Swan and a Black Elephant and how Megatrends may help us to understand our China Shop

Aufzeichnung des Webinar für einen Mitarbeiteranlass von Cisco
30. Juni 2020

Fachartikel
„Darauf waren wir nicht vorbereitet“ gilt nicht mehr
Arbeitspapier für Schulleitungen für Pandemiewellen


Gemeinsam mit Jörg Berger, Co-Schulleiter Schule Knonau, Mitglied der Geschäftsleitung, Ressort Aus- und Weiterbildung, des Verbandes Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz VSLCH, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Pädagogischen Hochschule Zürich, Zentrum Management und Leadership
6. Mai 2020

Fachartikel
Covid-19: ein «Black Elephant», kein «Black Swan»!

Wir haben kein Problem in der Risikofrüherkennung, aber in der Sensibilisierung von Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit!
23. April 2020

Zeitungsinterview
Wir entdecken den Wert der echten Beziehung und des echten Gesprächs

Der Ausbruch der Corona-Pandemie wird die Gesellschaft und Wirtschaft auf Jahre hinaus prägen. Der Zukunftsforscher Andreas M. Walker über Solidarität und den Verteilungskampf und wie der Staat die Zügel in die Hand genommen hat und es nicht mehr den Märkten überlässt.
21. April 2020

Radio Talk
Corona – wie ein Virus die Zukunft beeinflusst

Wo führt uns die Corona-Situation hin? Was wird sich gesellschaftlich verändern? Welche Werte überleben, welche kommen neu hinzu? Und wie soll man ein solches Ereignis aus christlicher Sicht deuten? Wir fragen den Zukunftsforscher Andreas Walker.
15. April 2020

Radiointerview
Grenzen und Vertrauenswürdigkeit fordern künftig heraus

Im Beitrag sprechen wir mit Walker über Verhältnismässigkeit, Grenzen, den Umgang mit Expertentum und Vertrauenswürdigkeit in Krisensituationen.
15. März 2020

Aufgezeichnet Oktober 2019
Fernsehinterview
Was kommt auf uns zu?

Was kommt auf uns zu? Zu Gast heute im Gottesdienst ist der Schweizer Zukunftsforscher und Erfinder des Hoffnungsbarometers Dr. Andreas Walker. Sein Thema: Was kommt auf uns zu und was macht uns stark für eine gute Gesellschaft, die die Zukunft gestaltet und prägt?

Wollen Sie mehr wissen, mich für eine Beratung, einen Workshop oder ein Referat buchen? Dann nehmen Sie Kontakt mit mir auf.